Die Anlage besteht aus einem Produktsammelbehälter, einem Pumpstand und einer Reihe von konzentrischen Rohrwärmetauschern, die den Durchfluss des Produkts in einer ringförmigen Krone über den Außenmantel und ein zusätzliches Innenrohr ermöglichen, damit Heiz- und Kühlflüssigkeiten fließen können.
Während der Erwärmungsphase werden die Rohrbündelwärmetauscher sowohl im Außenmantel als auch im zusätzlichen Innenrohr durch überhitztes Wasser gekreuzt, das Wärme an das Produkt überträgt, um es zu erwärmen; während der Abkühlphase werden die Rohrbündelwärmetauscher von der Kühlflüssigkeit wie Turmwasser sowie Kalt- oder Glykolwasser durchquert.
Die Anlage beinhaltet den thermischen Stopp, den bei Unterschreiten der Sterilisationstemperatur eingestellten Produkt-Recyclingzyklus und die erforderlichen Instrumente für die automatische Steuerung des gesamten Sterilisators.
Vorteile:
- Hoher Wirkungsgrad im Wärmeaustausch, der die Verweildauer des Produkts in der Anlage sowie den thermischen Abbau des Produkts minimieren kann.
- Heiz- und Kühlflüssigkeiten fließen im Gegenstrom zum Produkt, um einen maximalen Wirkungsgrad im Wärmetauscher zu erreichen.
- Die Produkt-Innenrohre erfordern im Gegensatz zu den Lösungen der Wettbewerber keine Produktummischflügel mit dem entsprechenden Vorteil, dass es kein Problem mit einem Produktstopp während des Heizzyklus gibt und somit keine Gefahr besteht, dass das Produkt verbrennt und die Wärmetauscherrohre verschmutzt werden.
- Das Fehlen dieser Flügel ermöglicht eine schnelle Demontage der Innenstopfen von Rohren und stellt sicher, dass es bei der Demontage zu keinen Rohrabrieb kommt, der zu einer späteren Verschmutzung führen kann.
---