Die Anlage besteht aus einem Produktsammelbehälter, seinem Pumpenset und einer Reihe von Mantelrohrwärmetauschern, die es dem Produkt ermöglichen, im Innenrohr zu fließen und die Heiz- und Kühlflüssigkeiten in den Außenmantel zu leiten.
Während der Erwärmungsphase werden die Mantelrohrwärmetauscher im Außenmantel von überhitztem Wasser durchquert, das die Wärme an das Produkt überträgt, um es zu erwärmen; während der Abkühlphase werden die Mantelrohrwärmetauscher von der Kühlflüssigkeit wie Turmwasser, Brunnenwasser sowie Kalt- oder Glykolwasser durchquert.
Die Anlage beinhaltet den thermischen Stopp, den bei Unterschreiten der Sterilisationstemperatur eingestellten Produkt-Recyclingzyklus und die erforderlichen Instrumente für die automatische Steuerung des gesamten Sterilisators.
Vorteile:
- Hoher Wirkungsgrad im Wärmeaustausch, der es ermöglicht, die Verweildauer des Produkts in der Anlage sowie den thermischen Abbau des Produkts zu minimieren.
- Heiz- und Kühlflüssigkeiten, die im Gegenstrom zum Produkt fließen, indem sie den maximalen Wirkungsgrad des Wärmetauschers gewährleisten.
- Möglichkeit der Verarbeitung von Produkten, die Teile enthalten, unter Wahrung der physischen Integrität der Teile.
- Designentscheidungen, die die Anlage sehr kompakt machen und ihre vollständige Montage vor dem Versand ermöglichen.
- Möglichkeit des teilweisen Betriebs der Anlage, so dass sie für die Verarbeitung reduzierter Produktmengen geeignet ist.
- Vollständige Anlagenautomatisierung und Möglichkeit der Fernsteuerung.
---