Gold (Au)-Spiegel sind universelle und wirtschaftliche Breitband- und Weitwinkel-Metallspiegel, die sich am besten für visuelle Anwendungen mit geringer und mittlerer Leistung eignen. Geschützte und blanke Goldoptionen verfügbar.
Gold (Au)-Spiegel sind mit einer metallischen Goldbeschichtung (manchmal auch Schutzbeschichtung) beschichtete optische Komponenten mit einem sehr breiten Reflexionswellenlängenbereich, aber einem niedrigeren Reflexionswert im Vergleich zu dielektrisch beschichteten BBHR-Spiegeln. Außerdem reflektiert die Goldbeschichtung einen breiten Winkelbereich recht gut, was diesen optischen Spiegel noch universeller macht. Obwohl die metallische Dünnfilm-Beschichtung aus Gold (Au) ein recht gutes Reflexionsvermögen von durchschnittlich etwa 96 % (an einigen Stellen bis zu 99 %) im gesamten Infrarotbereich von 725 bis 20 000 nm aufweist, beginnt die Reflexion bei etwa 600 nm zu sinken und fällt bei etwa 500 nm drastisch ab.
Wie werden Gold(Au)spiegel hergestellt?
Der Herstellungsprozess von Goldspiegeln (Au) beginnt mit der Vorbereitung der optischen Substrate (Polieren, Prüfen) und der Beschichtung mit einer bestimmten Dicke der Goldmetallschicht. Manchmal wird eine Schutzschicht auf die dünne Schicht aufgebracht, um die Widerstandsfähigkeit gegen physikalische und umweltbedingte Einflüsse zu verbessern.
Wie behandelt man ungeschützte goldbeschichtete Optiken?
Ungeschütztes Gold kann sehr leicht physikalisch beschädigt werden, aber es oxidiert nicht. Alien Photonics empfiehlt die Reinigung mit trockener Luft, da physikalische Methoden die Beschichtung beschädigen können. Außerdem können selbst kleine Partikel in nicht sauberen Umgebungen mit der Beschichtung in Berührung kommen. Daher empfehlen wir, ungeschützte (nackte) Goldspiegel möglichst in Reinraumumgebungen zu behandeln. Auch Fingerabdrücke können die Beschichtung beschädigen, so dass Schutzhandschuhe oder Fingerspitzen helfen können, dies zu verhindern.
---