Das Prisma ist ein optisches Bauteil mit einer besonderen Geometrie, das in der Regel dazu dient, den Laserstrahl umzulenken oder in einzelne Wellenlängen aufzuteilen.
Ist ein Prisma nur ein Glas? Ist ein Prisma eine Art Linse? Was ist ein Prisma?
Ein Prisma ist nicht einfach nur ein Glas, und Prismen sind keine Art von Linse. Ein Prisma ist ein optisches Bauteil mit einer besonderen Geometrie, das in der Regel verwendet wird, um einen Laserstrahl umzulenken oder ihn in einzelne Wellenlängen aufzuteilen.
Wie funktioniert das Prisma?
Wenn das Licht eines Laserstrahls ein Prisma durchläuft, wird es aufgrund der Brechung gekrümmt und kann durch Dispersion in seine Bestandteile zerlegt werden. Prismen reflektieren das Licht auch im Inneren, um die Strahlenrichtung umzulenken (um die Bildausrichtung anzupassen, Strahlen effektiv zu teilen oder zu kombinieren).
Wozu werden optische Prismen verwendet?
Optische Prismen werden zur Manipulation von Licht verwendet: zum Biegen, Dispergieren oder Reflektieren von Laserstrahlen. Sie sind eine Schlüsselkomponente in Kameras, Ferngläsern und Spektroskopen zur Bildkorrektur, Wellenlängentrennung und Strahlenlenkung.
Wie wird ein Prisma hergestellt?
Die Herstellung aller Arten von Prismen umfasst mehrere typische Schritte:
1. Auswahl des Prismenmaterials und Bewertung der Materialeigenschaften. Dies ist ein entscheidender Schritt, da Materialien mit den gewünschten optischen Eigenschaften schlechte physikalische Parameter haben können (z. B. spröde sein).
2. Schneiden, Formen und Polieren der Prismen. In diesem Schritt wird das Prisma geformt und poliert, um die erforderliche Oberflächenqualität und die Anforderungen an die Wellenfrontverzerrung zu erreichen.
3. Optionale optische Beschichtung. Dünnfilmbeschichtungen können auf die Arbeitsflächen des Prismas aufgebracht oder aufgesputtert werden.
4 . Qualitätskontrolle. Nach Abschluss der Fertigung erfolgt die Endkontrolle.
---