Optische Infrarotfenster (IR) und Rohlinge aus verschiedenen Infrarotmaterialien. Kundenspezifische Formen und AR-Beschichtungen verfügbar.
Was ist ein optisches Infrarot-Fenster?
Optische Infrarot-Fenster (IR-Fenster) sind transparente, flache, parallele Platten, die so konzipiert sind, dass sie im infraroten (IR-)Licht effektiv arbeiten. Sie können als Schutzfenster, Substrate oder Spiegelrohlinge in Infrarotanwendungen und verschiedenen anderen Geräten verwendet werden.
Wie werden optische Infrarot (IR)-Fenster (Substrate) hergestellt?
Die Herstellung optischer Infrarot-Fenster ist der von UV-VIS-NIR-Fenstern sehr ähnlich und beginnt mit dem Entwurf des Fensters. Nach dem Entwurf wird die Zeichnung der optischen Komponente mit den gewünschten Eigenschaften gezeichnet. Das infrarotoptische Material wird geschnitten, geschliffen, poliert und geprüft, bevor die IR-Fenster auf Lager genommen oder an die Kunden verschickt werden. Manchmal werden diese Fenster mit einer Infrarot-Antireflexionsbeschichtung (AR) versehen. Der Hauptunterschied zu den keilförmigen Fenstern von Alien Photonics besteht darin, dass die beiden Oberflächen der Infrarotfenster parallel zueinander sind.
Infrarot (IR)-Fenster für Nachtsichtgeräte
Alien Photonics Infrarot-Fenster (IR-Fenster) verbessern die Klarheit des Bildes, indem sie das Infrarotlicht von beobachteten Objekten und Szenen durchlassen. Dies ermöglicht eine hohe Auflösung auch bei schlechten Lichtverhältnissen in Nachtsichtgeräten für die Jagd oder das Militär (z. B. Aufklärungsgeräte).
LIDAR-Infrarotfenster für die Fernerkundung.
Antireflexionsbeschichtete Infrarot (IR)-Fenster ermöglichen eine verlustarme Übertragung von Laserimpulsen in LIDAR-Geräten und damit eine präzise Umweltkartierung und topografische Analyse.
Infrarot (IR)-Fenster für optische Kohärenztomographie (OCT)-Instrumente
Infrarotfenster ermöglichen die Übertragung von IR-Licht in biologische Proben.
---