Die Hauptfunktion des nicht polarisierenden Strahlteilers (NPBS) besteht in der Aufteilung des Laserstrahls (mit einer oder mehreren Wellenlängen) unter Beibehaltung des Polarisationszustands.
Wie funktioniert der nicht polarisierende Strahlteiler (NPBS) Cube?
Sobald der eintreffende Strahl die Hypotenuse des NPBS-Würfels von Alien Photonics erreicht, wird er in zwei Strahlen aufgeteilt, entsprechend dem festgelegten Teilungsverhältnis. Ein Strahl wird durch den Würfel gesendet und der andere wird in einem Winkel von 90° (senkrecht zum eingehenden Strahl) reflektiert. Der Polarisationszustand der beiden Strahlen bleibt gleich.
Wie werden nichtpolarisierende Strahlteilerwürfel (NPBS) hergestellt?
Ähnlich wie bei den Standard-PBS-, Hochenergie-PBS- und Breitband-PBS-Würfeln beginnt die Herstellung der NPBS-Würfel von Alien Photonics mit dem Polieren von zwei rechtwinkligen Prismen. Sobald das Beschichtungsdesign fertig ist, wird eines der Prismen mit einer nicht polarisierenden Strahlteiler-Beschichtung auf der Hypotenuse beschichtet. Die Eintritts- und Austrittsflächen werden dann mit einer Antireflexionsbeschichtung versehen. Der nächste Schritt ist der Zusammenbau der Prismen, der normalerweise mit Zement (Epoxidkleber) erfolgt. Letzter Schritt - NPBS-Würfel werden geprüft und gelagert oder an den Kunden versandt.
Alternativen zu NPBS-Würfeln
NPBS-Würfel sind mehreren Produkten von Alien Photonics recht ähnlich. Zunächst einmal der nicht polarisierende TFP-Strahlteiler. Diese optische Komponente hat die gleiche Funktion, mit den Hauptunterschieden: Form, Fehlen von Zement (Kleber) und Einfallswinkel. Teilreflektoren trennen das Licht ebenfalls; sie sind jedoch in der Regel so konzipiert, dass sie bei normalem Einfallswinkel arbeiten und nicht für die Beibehaltung des Polarisationszustands optimiert sind, und werden meist in Laserresonatoren mit hochreflektierenden Spiegeln (Einband-, Zweiband- oder Breitbandspiegel) verwendet.
---