Gasströmungswächter Gas-Stop System Pipelife
Gasströmungswächter FRIASTOP mit Gas-Stop System von Pipelife
Gas und H2 (30 %)
Maximaler Druck:
Material: PE 100
Überströmeinrichtung bei Typ A/D, UUE und S
Funktion bis Beimischung von 30 % Wasserstoff
Safety Technology
DVGW-Prüfzeichen: DV-8601AU2248 und DG-4360BP0060 (DVGW G 5305-2)
Einsatzbereich
Der Einbau von FRIASTOPP erfolgt für Gas-Hausanschlussleitungen nach DVGW G459-1-Beiblatt (12/03) für Betriebsdrücke von 25 mbar – 5 bar.
Der FRIASTOPP ist eine Sicherheitseinrichtung, die den Gasstrom im Falle eines Rohrschadens, z.B. verursacht durch Bagger- oder Bohrarbeiten, automatisch absperrt.
Der FRIASTOPP wird vorzugsweise in den Abzweig von der Haupt- in die Hausanschlussleitung, direkt nach der Druckanbohrarmatur eingesetzt.
Die Pipelife Gas-StopTM Typenauswahl erfolgt nach dem minimalen Betriebsdruck des Netzes und der verbraucherabhängigen, erforderlichen Durchflussleistung.
Der Universaltyp Typ U deckt in optimierter Weise die praktischen Anforderungen an den Betriebsdruckbereich und die erforderliche Durchflussmenge ab. Typ U ist ohne, bzw. als Typ UUE mit Überströmöffnung lieferbar.
Funktionsweise
(siehe auch Produktkatalog Pipelife Gas-Stop™ ”http://www.pipelife-gasstop.com)
Der FRIASTOPP schließt selbstständig bei einem definierten Gasdurchfluss, wie er typischerweise bei Beschädigungen der Gashausanschlussleitung auftritt. Die Unterbrechung des Gasflusses erfolgt unmittelbar und schlagartig. Die Typen A/D, UUE und S sind mit Überströmeinrichtung ausgestattet. Durch die Überströmmenge kann der Druck in der intakten Gasleitung wieder ansteigen, so dass der Gas-Stop selbstständig wieder öffnet.