Speziell für den Zwei-Phasen-Betrieb ist die Alfa Laval Olivenöl-Dekanterzentrifuge der Y-Serie so konzipiert, dass ein kosteneffizienter Betrieb in der Olivenöl-Produktionskette möglich ist: Klärung, Extraktion, Entwässerung und Klassifizierung bei der ersten und zweiten Extraktion.
Konstruktionsmerkmale und Vorteile
Die Dekanter verfügen über eine spezielle Konstruktion für den Zweiphasenbetrieb. Die Geometrie des Förderers ermöglicht eine gute Leistung durch:
Offene und schonende Einzugszonenkonstruktion "Esbjerg" für maximale Leistung und Verschleißfestigkeit
Spezieller Flug für die Ölmigration zum Flüssigkeitsauslass, der die Ausbeute und die Ölklärung unter Vermeidung von Turbulenzen optimieren kann
Spezielles Fördererdesign zur Verbesserung des Feststofftransports und der Flüssigkeitstrennung
Wolframkarbidplatten auf dem Förderband für Alfa Laval Y9 und Alfa Laval Y10. Optional für Alfa Laval Y8. Spezieller und exklusiver Verschleißschutz, der die Wartungskosten des Förderers erheblich reduzieren kann.
Durch die elektronische Steuerung der Bandgeschwindigkeit (Differenzgeschwindigkeit) kann die Verweilzeit so eingestellt werden, dass der erforderliche Grad der Ölklärung erreicht wird. Die elektronische Steuerung der Differenzdrehzahl erfolgt über einen Frequenzumrichter (VFD), der direkt mit dem exklusiven Direktantriebsgetriebe von Alfa Laval verbunden ist. Dieser neue Aufbau ermöglicht es, den Stromverbrauch und den Verschleiß durch das Getriebe zu reduzieren.
Es wird durchgehend hochwertiger Edelstahl ve