Monoblocks zum Abfüllen und Verschließen von Standbeuteln (Doypack)
Monoblocks zum Abfüllen und Verschließen von Standbeuteln des Typs Doypack sind zum Abfüllen fertiger Säcke über die Mündung mittels Düsen bestimmt. Pouchline wird in zwei Versionen hergestellt: bei Pouchline 1 entnimmt das Karussell in jedem Schritt jeweils einen Beutel und bei Pouchline 2 in einem Schritt jeweils zwei Beutel). Die maximale Leistung von Pouchline 1 beträgt 2 000 Beutel/0,5 l/h, bei Pouchline 2 sind es 4 000 Beutel/0,5 l/h.
Die Pouchline Maschinen werden zum Abfüllen von Produkten der Nahrungsmittelindustrie (Kindernahrung, Fruchtsäfte, Schokolade, Milchprodukte, Ketchup und Soßen) in Beutel verwendet. Ferner zum Abfüllen von Kosmetikartikeln (Flüssigseife, Schampons) und Chemieprodukten (Scheibenwasser mit Frostschutz, Farben usw.)
Die Maschinen können je nach Bedarf mit 2–4 (Pouchline 1) oder 6 Düsen (Pouchline 2) ausgestattet werden. Abhängig vom abzufüllenden Produkt werden Zahnrad- und Lobe-Pumpen oder Durchflussmesser verwendet.
Pouchline 1 ist mit einer Verschließanlage zum Verschließen von Standbeuteln, Pouchline 2 mit zwei Verschließanlagen ausgestattet. Zum Aufrichten der Deckel wird ein rotierender Aufrichter verwendet.
Die Maschinen können auch mit einer Dosierstation ausgestattet werden, die z.B. für das Abfüllen von Schokolade geeignet sind.
Die Maschinen werden mit zwei Typen von Zuteilern geliefert. Einerseits mit einem halbautomatischen Zuteiler, bei dem die Beutel auf die Vorratsschiene händisch aufgezogen und gelangen automatisch zum Rotationstisch befördert werden.