Die SMI200 ist eine programmierbare Kompaktsteuerung angekündigt, die entweder als HMI neben einer leistungsfähigen SPS oder als lokale Kompaktsteuerung+HMI-Einheit in Kombination mit Erweiterungsmodulen eingesetzt werden kann.
Das frei programmierbare Gerät ist ausgestattet mit einem zweizeiligen LCD-Display, einer Micro-USB-Schnittstelle und einer Echtzeituhr. Die Gerätekonfiguration und -programmierung erfolgt mit der Programmierumgebung akYtec ALP über einen Micro-USB Anschluss.
Die SMI200 ermöglicht beispielsweise die Steuerung und Regelung von Innen- oder Außenbeleuchtung, von Heizungen, Lüftungen und Pumpen sowie Rollladen und Türen.
Durch seine zylindrische Bauform lässt sich das SMI200 problemlos in eine 22,5 mm Standard-Montagebohrung in einem Schaltschrank oder an einer Schaltschranktür integrieren. Neben der einfachen Installation und der Platzersparnis im Schaltschrank, verbessert diese Lösung die Bedienbarkeit der Hauptsteuerung. Es ist nicht erforderlich, die Schaltschranktür zu öffnen, um das Hauptgerät zu bedienen oder Parameter auf dem Display abzulesen.
Das SMI200 kommt ohne digitale/analoge Ein- und Ausgänge aus, verfügt aber alternativ über eine RS485-Schnittstelle, welche das Gerät zusätzlich kompakter gestaltet. Darüber hinaus bietet es Möglichkeit I/O-Zugriffspunkte selbst zu wählen, um flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen einer Problemstellung einzugehen.
Eine Steuerung mit dem SMI200 als Basisgerät kann bei Bedarf erweitert werden. Über die Modbus-Schnittstelle RS485 kann jede beliebige Kombination von bis zu 16 I/O-Modulen (beispielsweise aus unserer Mx110 Serie) mit dem SMI200 verbunden werden.