Das programmierbare Relais PR200 von akYtec stellt in vielen industriellen Anwendungen in der Steuerungstechnik eine Alternative zur SPS-Steuerung dar. Bei dem Steuerrelais für die DIN-Hutschiene handelt es sich um eine universell einsetzbare und leicht bedienbare Kleinsteuerung mit LCD-Anzeige. Das Kompaktsteuerung PR200 ist in verschiedenen Varianten für Gleich- und Wechselspannung sowie in verschiedenen Kombinationen von digitalen und analogen Ein- und Ausgängen erhältlich.
Das PR200 besitzt eine komfortable Bedieneinheit, bestehend aus einem zweizeiligen LCD-Display 16 Zeichen sowie sechs Funktionstasten. Eine Echtzeituhr und bis zu zwei RS485-Schnittstellen für den Anschluss an ein Modbus-Netzwerk stehen zur Verfügung. Die Kompaktsteuerung lässt sich mit zusätzlichen Ein- und Ausgangsmodulen, beispielsweise den Mx110-Modulen von akYtec, erweitern und als Master oder Slave im Modbus-Netzwerk betreiben. Dieses Gerät wird auch Logikrelais, Logikmodul, SPS-Relais, kompakt PLC, SPS-Logikrelais, mini PLC, etc. genannt.
Einfache Programmierung mittels Funktionsplan
Die Steuerungsabläufe dieser Mini-SPS können Anwender mit Hilfe der leicht bedienbaren Software akYtec ALP in der Funktionsbausteinsprache (FBD, auch Funktionsplan genannt) entsprechend IEC 61131-3 erstellen. Die Programmierumgebung ist kostenlos erhältlich und wird mit dem programmierbaren Relais PR200 mitgeliefert. Sie ermöglicht, eigene Funktionsblöcke bzw. Makros zu erstellen oder auf bestehende zurückzugreifen. akYtec hat dafür eine Online-Datenbank integriert, über die sich Anwender vorgefertigte Makros von akYtec selbst oder von anderen Anwendern kostenfrei herunterladen können.