Aktif-Addierer und -Multiplexer Ringstromwandler werden meist dort eingesetzt, wo nicht alle Messleitungen durch einen Ringstromwandler geführt werden können.
CT-1S liefert eine vektorielle Summe, indem es X/5 Stromwandler im System verwendet und die Gesamtstrominformation an die Fehlerstromrelais der Serien RCR und ELR an den Messpunkten sendet, die Ringstromwandler mit größerem Innendurchmesser als CT-1/160, CT-1/210 benötigen.
Er ist für die folgenden Vorteile bekannt:
- Die Begrenzung des Kabelquerschnitts entfällt.
- Bietet eine Lösung für Ableitströme über 25 A
Beschreibung
Die Kombination von Addierer und Multiplexer aus speziellen Ringkernstromwandlern und normalen Stromwandlern ist im folgenden Prinzipschema dargestellt. Alle X/5-Stromwandler, die für diese Anwendung verwendet werden, müssen die gleichen Wicklungsverhältnisse und Leistungen (mindestens 10VA) haben, und ihre Genauigkeitsklasse muss mindestens 0,5 betragen. Die Anschlüsse sollten genau wie folgt sein.
Wenn kein Erdschluss vorhanden ist, ist auch die Vektorsumme der von den Stromwandlern gemessenen Werte gleich Null. Dadurch fließt auch kein Strom aus der Messspule mit dem Eingang an Klemme 5 und 6 (unser spezieller Ringkern-Streustromwandler). Somit wird an den Ausgängen 1 und 2, die mit dem Fehlerstromrelais der Serie RCR verbunden sind, keine Spannung induziert, wodurch das Relais nicht in den Fehlerzustand versetzt wird. Tritt jedoch ein Erdschluss auf, ist die vektorielle Summe ungleich Null, und an den Ausgängen der Klemmen 1 und 2 wird eine Spannung induziert, die die Fehlerstromrelais der RCR- und ELR-Serie in den Fehlerzustand versetzt.
---