Die intelligente GPRS-Kommunikationseinheit Asset NCP12 wird zur Überwachung und Steuerung von Strom-, Wasser- und Gaszählern sowie anderen Steuergeräten über das GSM/GPRS-Netz eingesetzt.
Das Modem unterstützt gängige Protokolle wie IEC 62056-21, DLMS/Cosem, Modbus-RTU, M-Bus (mit Modul), etc. Dadurch kann NCP12 mit fast allen auf dem Markt befindlichen Zählern kommunizieren und die ausgelesenen Werte an Head-End-Systeme übertragen.
Asset NCP12 Smart GPRS Communication Unit kann entweder mit der Push-Methode arbeiten, bei der das Kommunikationsgerät die Zähler zu vordefinierten Zeiten ausliest und die Daten an das AMR-System überträgt, oder mit der Pull-Methode arbeiten, bei der das AMR-System die Daten anfordert. Die benutzerdefinierten Auslesepläne des Geräts ermöglichen es, alle angeschlossenen Zähler abzulesen und die Messwerte regelmäßig an das Zentralsystem zu senden.
Die eingebauten Eingänge der Asset NCP12 Smart GPRS Communication Unit können als Impulszähler verwendet werden, um die Verbräuche von mechanischen Zählern wie Wasser und Gas zu kommunizieren und zu zählen. Ebenso können die Eingänge zur Überwachung von Schalttafelabdeckungen, Positionsänderungen von Leistungsschaltern/Ventilen und anderen Alarmkontakten verwendet werden.
In der intelligenten GPRS-Kommunikationseinheit Asset NCP12 können fünf verschiedene gleichzeitige Verbindungen zum GPRS-Modem hergestellt werden. Jede Verbindung kann über verschiedene serielle Schnittstellen wie RS485, RS232 und USB senden und empfangen. Die Verbindungen können sogar an dieselbe Schnittstelle senden, und das Modem stellt sie in eine Warteschlange, verarbeitet sie zeitnah und antwortet auf die Verbindung, die die Daten gesendet hat.
Wenn ein Problem mit dem GPRS-Netz auftritt, erkennt das intelligente GPRS-Modem dies und setzt sich selbst zurück, um die Verbindung wieder herzustellen.
---