Neutralleiter-Erdungswiderstände begrenzen den Fehlerstrom, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Geräten in elektrischen Anlagen zu gewährleisten.
Der Zweck dieser Anwendung;
- Maximierung der Betriebskontinuität und Sicherheit durch Begrenzung des Erdkurzschlussstroms auf ein Niveau, das den Transformator und den Generator nicht beschädigt.
- Dank des Stromwandlers im Nulleiter-Erdungswiderstand wird der Fehler von den Relais erkannt und die Fehlerdauer definiert.
- Begrenzung der oszillierenden und nicht oszillierenden transienten Spannungsschwankungen, die bei der Unterbrechung des Fehlerstroms auftreten, und somit Schutz der Isolationsebenen der Geräte im System.
- Erhöhung der Sicherheit des Personals, indem sichergestellt wird, dass die Schrittspannung im Feld auf einem zuverlässigen Niveau gehalten wird
- Vermeidung von Überhitzung und mechanischer Beanspruchung aller dem Fehlerstrom ausgesetzten Geräte
Die Ausfallzeit wird in der Regel mit 5-10 Sekunden angegeben. In Unternehmen, die keine plötzlichen Stromausfälle verkraften, kann diese Zeit bis zu 30 Sekunden betragen. In Einrichtungen wie Krankenhäusern, Datenzentren, Textil-, Zement- und Spritzgussfabriken ist die Kontinuität des Systems sehr wichtig und die Fehlerzeit kann stufenlos gewählt werden, vorausgesetzt, der Fehlerstrom liegt auf einem Niveau, das das System nicht beschädigt, um die Fehlerstelle ohne Stromunterbrechung zu erkennen. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Produkt "Hochohmige Erdungssysteme".
---