Schüttgutschieber werden in der Regel zum Absperren von trockenen und rieselfähigen Schüttgütern eingesetzt.
Der Schüttgutschieber Typ C ist ein einseitig dichtender Zwischenflanschschieber der speziell für die Schüttguttechnik (pulver- oder granulatförmige Medien) konstruiert wurde. Das spezielle Design des Schiebergehäuses ermöglicht einen optimalen Durchfluss des Mediums, wodurch er ideal für den Einsatz als Siloauslassschieber geeignet ist. Der Schieber AKO Typ C wird vorwiegend eingesetzt in der
Chemieindustrie
Bergbauindustrie
Lebensmittelindustrie / Getränkeindustrie
Landwirtschaft und Futtermittelindustrie
Die verfügbaren Nennweiten reichen von DN50 bis DN600 mit Flanschanschluss konform EN 1092 PN10 oder alternativ ANSI B16.5 (Klasse 150).
Technische Merkmale Schüttgutschieber AKO Typ C
Der Aufbau des Schüttgutschiebers umfasst ein so genanntes gegossenes Monoblockgehäuse in Zwischenflanschausführung mit Dichtleiste und Verstärkungsrippen bei größeren Nennweiten für verbesserte Gehäusefestigkeit. Eingegossene Führungsrippen sichern die Schieberplattenführung und das Schließverhalten der Schüttgutschieber.
Die große Einbaulänge des Monoblockgehäuses sowie standardmäßige Spülanschlüsse verhindern Ablagerungen des Mediums im Gehäuse.
Die Spülanschlüsse der Schüttgutschieber dienen zum Reinigen der Hohlräume des Monoblockgehäuses. Der Spülvorgang kann mit Luft, Dampf oder verschiedenen Flüssigkeiten erfolgen.
Das Monoblockgehäuse ist entweder in Grauguss (GG25) oder alternativ in Edelstahl AISI 1.4408 (CF8M) verfügbar.