Die patentierten modularen SelectForm®-Endformungswerkzeuge der Serie M können Rohrenden mit Durchmessern von 0,13 bis 3,00 Zoll (3,2 bis 76,2 mm) präzise aufweiten, reduzieren, sicken oder aufweiten. OD (3,2 mm bis 76,2 mm OD). Diese Werkzeuge sind in drei Kopfgrößen erhältlich und so konzipiert, dass sie leicht mit verschiedenen modularen Köpfen ausgetauscht werden können. In Kombination mit dem SelectForm®-Hydraulikaggregat Modell 400 können die Werkzeuge als Einstationen- oder Mehrstationen-Konfiguration auf der Stromquelle montiert werden.
Modulares Werkzeugsystem - Unterteilung: Das modulare Werkzeugsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Greif- und dem Umformmodul. In jedem dieser Module sind einzelne Werkzeugsätze montiert, die schnell auf verschiedene Rohrdurchmesser umgerüstet werden können oder verschiedene Formen herstellen.
Greifmodul: Das Greifmodul enthält einen Satz von Spannzangen, die das Rohr während des Umformprozesses greifen und halten. Für jeden zu formenden Rohraußendurchmesser wird ein Satz Spannzangen benötigt. Auch die Form des Rohres kann die Anforderungen an die Spannzange beeinflussen. So unterscheidet sich beispielsweise die Spannzange für die Herstellung einer 15,9 mm (0,63 Zoll) Sicke von der Spannzange für eine 15,9 mm (0,63 Zoll) Bördelung.
Formmodule: Es sind zwei Formmodule erhältlich, jedes mit einem praktischen Drehknopf zur Steuerung der Formlänge. Das Aufweitungsmodul erzeugt ein aufgeweitetes Rohrende oder eine Glockenform. Das Reduziermodul wird zur Herstellung von Reduzierungen, Sicken und Bördelungen verwendet. In jedem dieser Module ist ein Satz von Formwerkzeugen untergebracht. Für jede spezifische Formgröße und Form, die Sie herstellen möchten, ist ein Werkzeugsatz erforderlich.
Anwendungen
Das SelectForm®-Werkzeug der Modellreihe M wird für viele Anwendungen zur Formung von Rohrenden verwendet.
---