Das Airextube Nachluftsystem kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Austausch der Abluft aufgrund von allgemeiner Belüftung oder lokaler Absaugung erforderlich ist. Ohne diesen Luftaustausch wird das Gebäude unter Unterdruck gehalten, was die Effizienz des Abluftventilators verringert und die Infiltrationen und Zugerscheinungen erhöht, die die Arbeitsbereiche unangenehm machen.
Die Funktionsweise des Airextube ist sehr einfach und besteht darin, dass die warme Luft, die im oberen Teil des Gebäudes geschichtet ist, zum Vorwärmen der kalten Luft verwendet wird, bevor sie den Arbeitsbereich erreicht. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Temperatur von oben bis unten im Gebäude. Da die obere Warmluftschicht in der Regel nicht genutzt wird, kann die Zuluft als "freie Luft" betrachtet werden. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber den herkömmlichen Gas- oder Elektro-Absauganlagen; sowohl die Anschaffungskosten eines Airextube als auch die Betriebskosten sind wesentlich niedriger.
Der Airextube ist in vier verschiedenen Konfigurationen erhältlich, die eine breite Palette von Anwendungen ermöglichen. Dank dieser Vielseitigkeit kann der Airextube jeden Bedarf der Industrie abdecken.
Dieses Gerät verfügt über eine motorisierte Rückschlagklappe an der Rückseite des Gehäuses (Klappe X), die sich automatisch schließt, wenn das Gerät nicht mehr in Betrieb ist, um ein Eindringen von Luft zu verhindern. Der Ventilator und die Klappe werden bei Bedarf über eine Ein-Aus-Fernbedienung gesteuert. Diese Steuerung kann leicht mit der Steuerung der Evakuierungsventilatoren verriegelt werden.
---