Die Torrefizierung ist eine Wärmebehandlung, mit der die Eigenschaften verschiedener Holzarten verändert werden sollen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Trocknung erfolgt die Torrefizierung bei hohen Temperaturen im Bereich von 160°C bis 250°C [320°F bis 490°F]. Das torrefizierte Holz entwickelt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Fäulnis, Pilz- und Insektenbefall. Außerdem wird das Holz hydrophob, d. h. Wasser perlt an der Oberfläche ab und dringt nicht in die Faser ein. Für die Verwendung im Außenbereich ist eine chemische Behandlung des torrefizierten Holzes nicht erforderlich. Schließlich kann sich durch die Torrefizierung auch der Farbton des Holzes verändern. So können Hölzer mit helleren Farbtönen von goldenem Honig bis zu sehr dunklen Farben torrefiziert werden.
Airex Industries hat einen hochmodernen Biomasse-Torrefizierungsofen für die Behandlung von Holz entwickelt. Er wurde speziell für die Anforderungen dieser Anwendung konzipiert und hergestellt. Der Biomasse-Torrefizierungsofen ist so konzipiert, dass er völlig autonom arbeitet und nur ein Minimum an menschlichem Eingreifen erfordert. Es genügt, das Holz in den Ofen zu legen und die Startdaten in den Computer einzugeben, und der Ofen erledigt den Rest!
Zunächst muss die Holzladung auf den speziell für diese Anwendung entwickelten Wagen gestapelt werden. Der Wagen wird mit Hilfe des Schienensystems, das ein müheloses und sicheres Einschieben und Herausnehmen des Holzes ermöglicht, in den Biomasse-Torrefizierungsofen eingeführt. Danach muss die Tür nur noch ordnungsgemäß verriegelt werden. Nun müssen nur noch die technischen Daten der zu torrefizierenden Holzsorte in den Computer eingegeben werden und der Prozess beginnt. Alle Schritte werden vollständig vom Computer des Biomasse-Torrefizierungsofens gesteuert.
---