Er ist aus Polyamid gefertigt und besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen. Der Verstärkerkörper, der praktisch als Rückschlagventil fungiert, und der Durchflussregler, der dank einer mikrometrischen Schraube eine präzise Einstellung ermöglicht.
Ein Booster ist eine Vorrichtung, die dazu dient, den Durchfluss von Schüttgütern in einer Rohrleitung bei der pneumatischen Förderung zu homogenisieren. Er wurde für die pneumatische Förderung von Schüttgütern in der dichten Phase entwickelt, kann aber auch als Hilfsmittel bei der Förderung von Schüttgütern in der verdünnten Phase und bei der Beladung von Silos durch Tankwagen eingesetzt werden.
Die Booster werden auf der Materialförderstrecke installiert und von einer parallelen Luftleitung gespeist, die von einem speziellen Pneumatikpanel gesteuert wird.
Die Luft wird dem Booster über einen Verteiler zugeführt. Wenn der Luftdruck in der Transportleitung niedriger ist als der Luftdruck im Verteiler, strömt die Luft durch die Booster-Einheit in die Förderleitung.
Sobald der Druck in der Förderleitung angestiegen ist, schließt das Rückschlagventil im Booster und verhindert, dass Luft in die Förderleitung strömt.
---