Dank der Radmotortechnologie steht der 2019 entworfene Gabelstapler TW16 an der
vorreiter in der Industrie und Logistik. Die Hydraulikmotoren, die sich in jeder Radachse befinden, sorgen für eine "effektive Übertragung der Kraft auf den Boden, wodurch die Effizienz gesteigert und der Energieverlust zwischen Verbrennung und Übersetzung minimiert wird. Diese Art von Ausrüstung ist viel einfacher als die alte mit Differentialachsen, hat weniger mechanische Teile, weniger Gewicht, weniger Kraftstoffverbrauch und erfordert weniger Wartung. Mit anderen Worten: längere Lebensdauer der Maschine bei größeren Einsparungen bei Kraftstoff und Wartung.
Der Radmotor verfügt über ein Anti-Schlupf-Blockiersystem, das die Kraft der Räder koordiniert. Je nach Aktion der einzelnen Räder liefert er mehr oder weniger gm-ver, so dass die Einheit synchron arbeitet. Dies gewährleistet ein perfektes Verhältnis zwischen den Rädern und die Größe der Räder spielt keine Rolle mehr. Der Grip ist unter allen Umständen und Oberflächen gewährleistet.
Der TW16-Gabelstapler wird von einem 25-PS-Kubota-Dieselmotor angetrieben, der höchste Leistung garantiert, ohne die Lebensdauer des Motors zu verkürzen. Dieser Motor hat eine Besonderheit, die ihn sehr wertvoll macht. Er erfüllt die Emissionsstufe V ohne elektronische Einspritzung und ohne Partikelfilter. Das bedeutet Einsparungen bei den Filtern (keine Filterregeneration) und Einsparungen bei der Wartung des Motors (da die Motoren mit elektronischen Teilen höhere Wartungskosten verursachen).
In Übereinstimmung mit der EU-Verordnung ist dieser Kubota-Motor auf 2,3 Mio. U/min und 19 kW begrenzt. Das Drehmoment bleibt jedoch auf dem Ausgangswert: 92,5 Nm. Auf diese Weise bietet er eine hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch.
---