Die Bündelklemme ist für die Handhabung von flachen Blechen oder Blechbündeln konzipiert. Die Bleche oder Bündel werden formschlüssig gehandhabt, indem mehrere Greifschuhe unter das Blech oder Bündel geschoben werden.
Beschreibung:
Die Hauptbestandteile sind:
Der Hubgabelkopf und der Rahmen: Sie sind mechanisch verschweißt und haben keine tragenden Schweißnähte. Die Schweißnähte sind durchgängig, umschlungen und werden durch eine Stabilisierungsglühung gehalten, um Ermüdungsrisse zu verhindern. Diese Komponenten werden mechanisch durch Zapfen/Mörtel oder Räumen zusammengefügt, um die Qualität und Haltbarkeit dieser Baugruppen zu gewährleisten.
Läufer (Führungen, die die Arme tragen): Sie sind massiv und aus hochfestem legiertem Stahl gefertigt. Sie werden auf Bronzeschienen im Klemmrahmen geführt.
Die Arme: Sie sind aus einem massiven Kern gefertigt, der im unteren Teil mit einem Führungsrohr für die Teleskopschuhe ausgestattet ist. Das Führungsrohr trägt auch die Handgreifschuhe. Die Schweißnähte sind durchgehend, geschlungen und gehalten.
Teleskopschuhe: Sie bestehen aus rohrförmigen Elementen und erhalten an ihren Enden einen Greifschuh. Ihr Zweck ist es, die Länge der Arme an die der zu handhabenden Last anzupassen. Diese Teleskope können manuell oder motorisiert sein.
---