Die PM-Serie ist die AFS-Lösung zur Heiß – oder Kaltnadelperforation von Plastomeren etc. Die Herstellung von z.B. luftdurchlässigen Lebensmittel- und Pflanzenverpackungen kann in jeden kontinuierlichen Flachfolienverlauf integriert werden.
Einfache Bedienbarkeit durch intuitives Touchscreen-Display.
Notfall-Ausrückfedern bei Maschinenstillstand verringern das Brandrisiko.
Passgenaue Unterbrechung des Perforiervorgangs dank Intermittierung (bei PM6).
Effektive Mehrzonen-Nadelwalzenheizung.
Die PM-Serie besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: dem Nadelwalzenteil (Heizungsteil) und dem Folienführungsteil mit Bürsten- und Umlenkwalzen.
Zum Einlegen der Folie wird der Folienführungsteil von der Nadelwalze weg gefahren. Die Folie kann so bequem eingelegt werden. Das Ineinandergreifen von Nadel- und Bürstenwalze, also die Einstechtiefe der Nadeln in die Folie, kann stufenlos eingestellt werden. Die Einstechtiefe definiert den Lochdurchmesser.
Durch die horizontale Walzenverschiebung wird die Umschlingungslänge der Folie nicht geändert, wenn sich die Anlage öffnet.
Obwohl der Perforationsprozess bei Temperaturen bis 350°C stattfindet, ist der Energieverbrauch der Anlage erfreulich niedrig. Getrennte Heiz- und Absaugkammern sorgen dafür, dass lediglich die unmittelbar im Schmelzbereich befindliche Luft abgesaugt und der Energieverlust durch Abwärme somit auf ein Minimum reduziert wird.