Bioflex Ultra AS ist eine wesentliche Anforderung in Anwendungen, in denen die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung auf der Innenfläche des PTFE-Schlauchs besteht, die sich dann durch die Rohrwand entladen kann. Medien, die ein solches Risiko darstellen, sind Flüssigkeiten mit einer Leitfähigkeit von weniger als 10-8 S/m (Siemens pro Meter) oder 104 pS/m wie Kraftstoffe, Lösungsmittel, Freons, einige WFI (ultrareines "Water for Injection") und unpolare organische Stoffe, die mit einer mittleren bis hohen Strömungsgeschwindigkeit übertragen werden.
Alle zwei- oder mehrphasigen Medien und alle nicht mischenden Medien, wie z.B. Pulver in Luft oder Wassertropfen in Dampf, Gasen oder Öl, aber auch kolloidale Flüssigkeiten stellen eine besondere Gefahr für die Erzeugung statischer Aufladungen dar und erfordern immer Grad AS.
Im Zweifelsfall bestellen Sie entweder AS-Sorte oder wenden Sie sich an Aflex-Schlauch.
Design & Zulassungen
Bioflex Ultra AS ist eine antistatische PTFE-Auskleidung, hergestellt aus FDA 21 CFR 177.1550 zugelassenem PTFE, gemischt mit weniger als 2,5% hochreinem" Rußmaterial gemäß FDA-Anforderung 21 CFR 178.3297. Der Bioflex Ultra AS-Typ erfüllt auch die Anforderungen der EG-Richtlinie 2007/19/EG. Die Kohle wird vom PTFE umschlossen, und bei normalen, nicht abrasiven Anwendungen löst sich die Kohle nicht und verunreinigt das durchströmende Fluid.
Bioflex Ultra AS entspricht auch der USP Class VI, unter 37˚C (99˚F), 70˚C (158˚F) und unter 121˚C (250˚F) - siehe Qualitätssicherung & Zertifizierung.
---