Das Eindringen von Wasser in den Boden kann die Strukturen beschädigen und ihre Haltbarkeit gefährden. Deshalb ist es wichtig, eine geeignete und wirksame Entwässerungslösung zu verwenden.
SOMTUBE® FTF begrenzt den hydraulischen Unterdruck bei steigendem Grundwasser und verhindert das Eindringen von Wasser in das Bauwerk. Diese Lösung wird für eine Reihe von Anwendungen empfohlen:
- Einbau einer Drainagemaske
- Einbau einer Drainage in ein Straßenbauwerk
- Einbau einer Drainage im Straßenbau auf komprimierbarem Boden
- Einbau einer Drainage auf der Rückseite einer mechanisch stabilisierten Erdaufschüttung
- Ausführung der Drainage unter Schienenwegen
SOMTUBE® FTF ersetzt bei der Entwässerung im Straßenbau und unter Gleisanlagen das herkömmliche System aus Granulat und geotextilen Filtern. Es kann neben Vertikaldränagen auch in hochwassersicheren Bereichen und verdichtbaren Bereichen eingesetzt werden.
Bei Entwässerungsmasken hilft SOMTUBE® FTF, Wasserzuflüsse an natürlichen Hängen oder Böschungen zu stoppen. Es ersetzt die traditionellen körnigen Drainagematerialien und geotextilen Filtersysteme.
Bei der Hinterdrainage von mechanisch stabilisierten Erdaufschüttungen muss SOMTUBE® FTF eingebaut werden, um das Wasser an der Schnittstelle zwischen der technischen Böschung und der vorhandenen Aufschüttung abzuleiten. Je nach den baulichen Gegebenheiten des Bauwerks (Höhe der Wand, verfügbare Materialien usw.) gibt es zwei mögliche Einbauverfahren für dieses Produkt:
- Einbau von der Böschungssohle aus
- Einbau von der Böschung aus
---