Diese innovative MES-Plattform - Manufacturing Execution System - wurde für Fertigungsunternehmen entwickelt, die in einem immer anspruchsvolleren Markt wettbewerbsfähig sein wollen und dafür oft organisatorische Veränderungen vornehmen müssen.
Die Unternehmen müssen daher in der Lage sein, von einem Management, das auf Hypothesen und Vermutungen beruht, zu einem Management überzugehen, das auf realen und objektiven Daten basiert. Die Verfügbarkeit historischer Daten über den Verlauf der Prozesse ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel:
-einen besseren Überblick über das Geschehen in den einzelnen Abteilungen zu erhalten
-eine Echtzeitkontrolle der wichtigsten Informationen zur Überwachung der Industriekosten und der Betriebseffizienz der Fabrik zu erhalten
-mögliche Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren
-abweichungen und ineffiziente Situationen abzufangen oder, wenn möglich, zu verhindern.
DIE MODULARE UND SKALIERBARE SOFTWARE PIANO® MES
In Anbetracht der Heterogenität der Prozesse erwies es sich als notwendig, jpiano® als modulare Plattform zu konzipieren, deren einzelne, perfekt miteinander integrierbare Module über hochgradig parametrisierbare Funktionalitäten verfügen, die sich an den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden orientieren. Diese modulare und skalierbare MES-Plattform ermöglicht es, den gesamten Lebenszyklus eines Auftrags über ein einziges Tool zu verwalten.
Funktionen der Produktion 4.0
Module, die sich durch spezifische Funktionen auszeichnen, die den Unternehmen den Übergang zu
Industrie 4.0
MES-Kernfunktionen
Module, die sich durch Funktionalitäten auszeichnen, die mit denen von Industrie 4.0 integriert werden können und die eine Erweiterung der Produktionssteuerung ermöglichen.
---