Die Streugeräte der Stratos Lava Baureihe kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine Glättebekämpfung mit herkömmlichen Streumitteln aufgrund extremer Bedingungen nicht sinnvoll ist. Der Einsatz von Lava garantiert anhaltende Reibungswerte auf der Strassenoberfläche. Dieses Ergebnis wird durch den Einsatz von erhitztem Wasser in Kombination mit Streumitteln wie Sand oder Split erreicht. Vereiste und glatte Fahrbahnen auf festgefahrenem Schnee, bei denen Feuchtsalz, Sole und Trockensalz keine Wirkung mehr erzielen, erhalten durch den Stratos Lava wieder eine befahrbare Oberfläche.
Das Wichtigste in Kürze
Eine dauerhaft griffige Oberfläche bei Dauerfrost
Bewährte Stratos Komponenten kombiniert mit dem verbesserten Lava-System
Sand-Wassergemisch von bis zu 90° Grad
ES-Steuerungssystem mit eigenem Lava-Menü
Ein vollautomatischer Frostschutz auf Glykolbasis mit Luftpressentwässerung
Ihre Vorteile
Lang anhaltende Sicherheit: Die Fahrbahn behält mindestens eine Woche ihre Griffigkeit unter normalen Dauerfrostumständen.
Sehr grosser Aktionsradius: Dank des grossen Inhaltvolumens des Streugeräts und den hocheffizienten Streuprozessen ist ein sehr grosser Aktionsradius möglich.
Einfacher Service: Alle relevanten Komponenten, wie z.B. Heizeinheiten und Hydraulikblöcke sind gut erreichbar im Aggregateraum untergebracht.
Das Lava-Prinzip
Der Stratos Lava verfügt neben dem Streugutbehälter und dem Verteilersystem über eine Heizeinheit und isolierte Wassertanks. Damit ist das Streugerät sowohl für den normalen Winterdiensteinsatz mit Feuchtsalz als auch für den Einsatz unter extremen Bedingungen geeignet.