Mit dem Ausdruck CMS bietet Advion ein kompaktes Massenspektrometer auf Basis der ESI/APCI/ASAP-Ein-Quadrupol-Technologie an, das eine unkomplizierte Massenbestimmung aus flüssigen, festen oder gasförmigen Substanzen innerhalb weniger Minuten ermöglicht.
Eine Auswahl an cleveren Stichprobenmodulen führt zu einer unvergleichlichen Flexibilität und Nützlichkeit. Neben der direkten Analyse von gelösten, festen und flüchtigen Molekülen ist die automatisierte Analyse von durch Dünnschichtchromatographie getrennten Komponenten eine weitere Besonderheit. Darüber hinaus kann das System mit allen UHPLC-, HPLC-, SFC-, Flash-LC- und Prep-LC-Systemen aller Hersteller gekoppelt werden.
Der Begriff CMS wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von synthetischen Chemikern und Lebenswissenschaftlern entwickelt und hilft, ihre typischen Arbeitsabläufe zu verbessern. Der Ausdruck CMS ist der ideale Massendetektor für kleine Moleküle mit einem Massenbereich bis zu m/z 2.000. Eine integrierte Dekonvolutionssoftware erweitert ihre Anwendbarkeit auf größere Biomoleküle (Oligonukleotide, Proteine, Naturprodukte, Polymere), die beim Betreten des CMS mehrfach geladene Ionen bilden.
Das kompakte Massenspektrometer von Advion ist ein vielseitiges Werkzeug für:
-verbindungsidentifikation / Reaktionsüberwachung für die Chargen- und Fließchemie
-massengerichtete Fraktionssammlung für die Chromatographie / Bestätigung der Reinheit
-qualitätskontrolle für Edukte und Produkte
-präklinische Studien / F&E für die klinische Diagnostik
-umweltstudien
-lebensmittelwissenschaften