Wolfram hat die Eigenschaften der hohen Schmelzpunkt, hohe Festigkeit und Härte, gute Leistung bei hohen Temperaturen, niedriger Widerstand, kleinen Ausdehnungskoeffizienten und kleine elektronische Arbeit Funktion; daher ist es das Metall Material, das am häufigsten in Hochtemperatur-Bedingungen verwendet wird.
Molybdän hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, elektrische Leitfähigkeit und einen geringen Ausdehnungskoeffizienten (ähnlich wie Glas für elektronische Röhren) und eine hohe Festigkeit bei hohen Temperaturen (1100~1650℃); im Vergleich zu Wolfram ist es leicht zu verarbeiten und wird daher häufig bei der Herstellung von elektronischen Röhren (Gitter und Anode) und elektrischen Lichtquellen (Trägermaterialien) und Metallverarbeitungswerkzeugen (Druckguss- und Strangpressformen und Perforationsköpfe) verwendet und in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt.
Wolfram-Kupfer-Verbundbaugruppe für Teilfilter von Kernfusionsanlagen:Der Internationale Thermonukleare Versuchsreaktor (ITER) ist ein supraleitender Tokamak, der Kernfusionsreaktionen im großen Maßstab ermöglicht. Der Plasmatorus befindet sich in der ringförmigen Umhüllung der Abschirmdecke. Die Abschirmhülle absorbiert 500.000 Kilowatt thermische Leistung und alle Neutronen, die bei der Kernfusionsreaktion entstehen.
Das plasmagestützte Material ist eines der kritischsten Materialien im Fusionsreaktor. Die wichtigsten Anforderungen an das Material sind eine niedrige Sputtering-Rate, eine hohe Temperaturwechselbeständigkeit, eine hohe Wärmelastkapazität, eine niedrige Tritium-Retention, eine niedrige radioaktive Aktivität und eine niedrige Zerfallswärme.Wolfram-Kupfer-Verbundteile, TZM-Materialien, die von AT&M hergestellt werden, können als die ersten Wandmaterialien verwendet werden.
---