Nanokristalline Kerne können je nach Verwendungszweck und Leistung in Gleichtaktdrosselkerne (CMC), Hochfrequenz-Leistungstransformatorenkerne (HFPT) und Stromwandlerkerne (CT) unterteilt werden.
Je nach den magnetischen Eigenschaften der Kerne wird das nanokristalline Band durch Auswahl geeigneter Zusammensetzungen zu Kernen verschiedener Formen und Größen gewickelt, z. B. toroidal, rechteckig, C- oder E-förmig usw. Nach einer speziellen Wärmebehandlung werden die Kerne mit den erforderlichen magnetischen Eigenschaften hergestellt und entsprechend den Anforderungen der Kunden eingekapselt.
Eigenschaften
Im Vergleich zu Ferrit hat nanokristallines Material eine höhere Curie-Temperatur, einen größeren Arbeitstemperaturbereich und eine ausgezeichnete thermische Stabilität. Es hat eine höhere magnetische Permeabilität und eine höhere Sättigungsflussdichte, wodurch Volumen und Gewicht der Kerne erheblich reduziert werden können. Daher ist es besser mit dem Entwicklungstrend der Miniaturisierung und des geringen Gewichts elektronischer Produkte vereinbar.
Typische Anwendungen
Typische Anwendungen sind wie folgt:
- Gleichtaktdrosselkerne (CMC-Kerne)
Nanokristalline Gleichtaktdrosselkerne haben hervorragende Frequenz- und Impedanzeigenschaften, die sie zum modernsten Material für eine Vielzahl von Anwendungen machen, z. B. für Stromversorgungen, elektrische Antriebs- und Steuerungssysteme für Elektrofahrzeuge, Photovoltaik-Wechselrichter, Windkraftanlagen, Schaltnetzteile für Haushaltsgeräte sowie EMV-Lösungen für industrielle Stromversorgungen wie Inverter-Schweißgeräte.
- Hochfrequenz-Leistungstransformatorenkerne (HFPT-Kerne)
---