Die Air Data Unit misst die Pitot-Fluggeschwindigkeit und die barometrische Höhe in Starrflüglern.
Die Air Data Unit wird zur Messung der Pitot-Fluggeschwindigkeit und der barometrischen Höhe in Starrflüglern verwendet. Sie verfügt über hochgenaue, temperaturkalibrierte Pitot- und statische Luftdatensensoren und gibt die Daten über RS232 aus. Die Air Data Unit kann eigenständig oder in Verbindung mit einem INS-Produkt von Advanced Navigation eingesetzt werden, um eine hervorragende Navigationsgenauigkeit in Starrflüglern zu erzielen, wenn kein GNSS verfügbar ist.
Merkmale
Temperaturkalibrierte Drucksensoren
Die Air Data Unit verfügt über sehr genaue Absolut- und Differenzdrucksensoren. Diese sind werkseitig über einen weiten Temperaturbereich kalibriert, um die Messgenauigkeit weiter zu erhöhen und die bestmöglichen Luftdaten bei unterschiedlichen Bedingungen zu liefern.
Selbstkalibrierung beim Einschalten
Zusätzlich zur werksseitigen Temperaturkalibrierung führt die Luftdateneinheit bei jedem Einschalten eine Selbsterregungskalibrierung durch, um kleine Abweichungen von Vorspannung und Skalierungsfehler auszugleichen. Dadurch kann das System die Alterung der Kalibrierung kompensieren und muss nie zur Neukalibrierung ins Werk zurückgeschickt werden.
Verlässlichkeit
Die Air Data Unit basiert auf einem sicherheitsorientierten Echtzeit-Betriebssystem, und die gesamte Software wurde nach Sicherheitsstandards mit Fehlertoleranz entwickelt und getestet. Die Kommunikationsschnittstelle ist optisch isoliert, und die Hardware wurde gemäß MIL-Spezifikation entwickelt und getestet.
Spezifikationen
Sensoren
Niedrige Geschwindigkeit
Maximale Fluggeschwindigkeit
63 m/s
Minimale gültige Fluggeschwindigkeit
8.0 m/s
Fluggeschwindigkeitsgenauigkeit
0.5 m/s
Höhengenauigkeit (einschalten bis einschalten)
18 m
Höhengenauigkeit (im Lauf)
1 m
Auflösung der Höhe
0.0015 m
Auflösung Fluggeschwindigkeit
0.00005 m/s
---