ALLES HÄNGT VON DEN RICHTIGEN EINSTELLUNGEN AB
Spieth-Führungsbuchsen - Rundführung und Spannen mit einstellbarem Spiel - eröffnen neue Dimensionen für moderne, effiziente und wirtschaftliche Maschinenkonstruktionen mit hohen Leistungsdichten und hoher dynamischer Belastung durch das Spieth-Prinzip.
Die einfach zu fertigenden Umgebungsteile können mit der üblichen ISO-Toleranz ausgeführt werden. Die erforderliche enge Führungstoleranz kann bei der Montage optimal eingestellt werden. Dabei werden sowohl kleine geometrische Fehler in den umliegenden Teilen als auch betriebliche Einflüsse, wie z.B. auftretende höhere Temperaturen, berücksichtigt - und das Spiel kann zu einem späteren Zeitpunkt leicht angepasst werden.
ANWENDUNGSBEREICHE
Spieth runde, lineare Führungselemente sind im Maschinen- und Vorrichtungsbau erste Wahl, wenn die Vorteile der Gleitlagerführung, z.B. hohe Dämpfung, genutzt werden sollen und eine minimale Führungstoleranz gefordert ist - z.B. bei Führungsgestellen, Rundsattelführungen, Reitstockbuchsen, Pressenschlitten, etc. Neben den linearen Bewegungen sind auch gleichzeitige Drehbewegungen möglich. Aufgrund der durch die Schmiertechnik bedingten Einschränkungen ist jedoch eine reine Drehung, wie sie bei Gleitlagern üblich ist, nicht zulässig. Hohe Beschleunigungswerte sind möglich, sofern eine ausreichende Schmierung gewährleistet ist.
---