ACS besitzt ein Patent für ein Rezirkulationssystem zur Steigerung der Effizienz von Zyklonen. Ein mechanischer ReCyclone® (ReCyclone® MH) besteht aus einem hocheffizienten Hurricane und einem nachgeschalteten Partikelabscheider, dem "mechanischen Rezirkulator" (siehe Abbildung).
Im Jahr 2016 führte ACS kompaktere Rückführsysteme ein, die auf den Zyklonen platziert werden können, so dass keine zusätzliche Stellfläche benötigt wird.
Der Hauptzweck der Rezirkulatoren besteht darin, die nicht abgeschiedenen Partikel wieder in die Zyklone zu leiten, nachdem sie durch die Zentrifugalkräfte an die Außenwände der Rezirkulatoren getrieben worden sind. Während dieses Gas mit Partikeln angereichert ist, ist der axiale Gasstrom, der in den Schornstein abgeleitet wird, frei von Partikeln. Die Rezirkulation wird durch einen zusätzlichen Ventilator erreicht.
Da das Rezirkulationssystem nur der Staubabscheidung (und nicht der Abscheidung) dient, werden die Partikel ausschließlich in den Zyklonen abgeschieden und die Notwendigkeit von Klopfmechanismen entfällt. Die Systeme sind in Gruppen von Zyklonen und Rezirkulatoren angeordnet.
Die Effizienz steigt durch die Rezirkulation und Agglomeration sehr kleiner Partikel mit größeren, die direkt aus dem Prozess kommen. Ein ReCyclone® MH senkt die Emissionen von Hurricane-Zyklonen allein um 30 bis 60 %. Schließlich hat die Rezirkulationssteuerung den Vorteil, dass sie sehr gut mit variablen Prozessdurchsätzen umgehen kann.
---