Das cExpress-AL ist ein COM Express® COM.0 R3.0 Typ 6 Modul, das den Intel Atom® Prozessor, Intel® Pentium® Prozessor und Intel® Celeron® Prozessor System-on-Chip (SoC) unterstützt. Das cExpress-AL wurde speziell für Kunden entwickelt, die eine optimierte Verarbeitungs- und Grafikleistung bei geringem Stromverbrauch in einer Lösung mit langer Produktlebensdauer benötigen.
Der Intel Atom®-Prozessor, Intel® Pentium®-Prozessor und Intel® Celeron®-Prozessor unterstützen DDR3L-Dual-Channel-Speicher mit 1600/1867 MHz (nicht-ECC) und sorgen so für eine hervorragende Gesamtleistung. Die integrierte IntelR Gen9 LP-Grafik bietet Funktionen wie OpenGL 4.3, DirectX 12, OpenCL 2.0 und Unterstützung für H.265/HEVC, H.264, MPEG2, VC1, VP9, MVC, JPEG/MJPEG-Hardwaredekodierung. Bis zu drei unabhängige Displays sind über DDI-Ports verfügbar, die HDMI/DVI/DisplayPort, optional VGA, ein- oder zweikanaliges 18/24-Bit LVDS und optional eDP unterstützen.
Der cExpress-AL wurde speziell für Kunden mit ausgewogenen Leistungs-/Stromverbrauchsanforderungen entwickelt, die die kundenspezifische Kernlogik ihrer Systeme auslagern möchten, um die Entwicklungszeit zu verkürzen. Der cExpress-AL verfügt über zwei gestapelte SODIMM-Sockel für bis zu 8 GB DDR3L-Speicher (non-ECC). Zur IO-Ausstattung gehören ein einzelner Gigabit-Ethernet-Port, USB 3.0- und USB 2.0-Ports, SATA 6 Gb/s-Ports und bis zu 5 PCIe x1-Lanes. Darüber hinaus sind SD-Signale mit GPIO gemischt. Unterstützung für SMBus und I2C ist vorhanden. Das Modul ist mit einem SPI AMI EFI BIOS ausgestattet, das eingebettete Funktionen wie Remote Console, CMOS-Backup, Hardware-Monitor und Watchdog-Timer unterstützt. Eine optionale eMMC 5.0 (8/16/32 GB) wird unterstützt.
---