Der COM-HPC-ALT von ADLINK ist das weltweit erste 128-Core-Modul vom Typ COM-HPC Server. Es basiert auf dem Ampere® Altra® SoC auf Basis der Arm Neoverse N1 Architektur und bietet bis zu 128 Arm v8.2 64-bit Kerne bei 2,6GHz mit nur 190 Watt TDP. Dank der hervorragenden Leistung pro Watt eignet sich der COM-HPC-ALT hervorragend für die Verarbeitung großer Datenmengen am Rande des Netzwerks, ohne dass hohe Anfangsinvestitionen oder laufende Wartungskosten erforderlich sind.
Der COM-HPC-ALT unterstützt generische Betriebssysteme und nachfolgende Softwareschichten und bietet so eine nahtlose Erfahrung. In Kombination mit dem Open-Source-Projekt EDKII unterstützt das Modul die Betriebssysteme CentOS, Ubuntu und Yocto Linux.
Große dedizierte Speicher-Caches und bis zu 768 GB DDR4-Systemspeicher mit 6 individuellen Speicherkanälen sorgen für eine vorhersehbare Leistung während der gesamten Workload-Ausführung. In Kombination mit einem skalierbaren Prozessor mit 32 bis 80 Kernen kann der COM-HPC-ALT zuverlässige Leistung in vielen verschiedenen Anwendungen liefern.
Drei PCIe x16 Gen4 Lanes liefern eine nahtlos beschleunigte heterogene Architektur, ideal für autonomes Fahren, KI, Roboterchirurgie, automatische Bohrkontrolle und Schiffsmanagement.
Dedizierter IPMB und PCIe x1 Lane verbinden sich mit einem Remote Management BMC sowie mit einem Shelf Manager auf dem Träger. Das Gerät kann einfach out-of-band überwacht werden.
Ein Prototyping-System, das auf allgemeine Embedded-Anwendungen abzielt, basiert auf dem COM-HPC-ALT-Modul und einem Referenz-Trägerboard, der COM-HPC Server Base. Das System ermöglicht es Kunden, die Funktionalität ihres Endprodukts für die Softwareentwicklung und Hardwareverifizierung schnell zu emulieren.
---