Die CO2-Kompressions- und Aufbereitungsstationen sind als Plug & Play-Geräte konzipiert, um die Installation beim Kunden zu optimieren und zu erleichtern. Das Herzstück der Maschine besteht aus einem ölgespritzten Schraubenblock, der über eine flexible oder magnetische Kupplung direkt mit einem Elektromotor verbunden ist und von einem Inverter über das HMI-Panel gesteuert wird.
- CVG: verfügbare Betriebsdrücke von 4,0 bar(g) bis 25,0 bar(g).
Die CO2-Kompressions- und Aufbereitungsstationen sind auf einem einfach zu handhabenden Gestell oder Gehäuse aufgebaut. Sie können als öleingespritzte Schraubenspindel- oder mehrstufige Kolbenpumpe ausgeführt sein, direkt gekoppelt oder über einen umrichtergesteuerten Elektromotor mit Riemenantrieb. Alle Bauteile, die mit dem Gas in Berührung kommen, sind aus rostfreiem Stahl oder entsprechend geschützt, da das CO2 und auch mögliche aggressive Verunreinigungen im Gas vorhanden sind.
In der Erdatmosphäre befindet sich Kohlendioxid in einer durchschnittlichen Konzentration von 413 ppm/m3 . Aufgrund des zunehmenden Verbrauchs fossiler Brennstoffe in den letzten zwei Jahrhunderten hat sich diese Konzentration stetig erhöht, was den Treibhauseffekt verschärft.
Kann CO2 in eine Kreislaufwirtschaft integriert werden? Bislang gibt es zahlreiche Anwendungen für CO2: Es kann gespeichert und/oder wiederverwendet werden, z. B. in der Landwirtschaft, in der Lebensmittelindustrie, in der chemischen Industrie, beim Material- und Laserschneiden, bei der Verbrennung und in Trockeneis. Adicomp liefert Hightech-Kompressoren für die Gasrückführung bei der Veredelung, für Methanisierungsprozesse, Verflüssigung oder Lebensmittelanwendungen, die den Einsatz von lebensmitteltauglichem Öl erfordern. Adicomp bietet ein komplettes "Plug & Play"-Paket, das Kohlendioxid mit Eigenschaften und Qualitäten komprimiert und liefert, die den Anforderungen der verschiedenen Anwendungen entsprechen.
---