SPIELFREIE SCHRAUBEN- UND HÜLSENVERBINDUNG
Typische Schraubverbindungen erfordern Spiel, um Bearbeitungstoleranzen auszugleichen, und verlassen sich ausschließlich auf die Klemmkraft, um ein Verrutschen der Verbindung zu verhindern. Bei Verbindungen, die hohen Scherkräften ausgesetzt sind, sind herkömmliche Schraubverbindungen unter Umständen nicht in der Lage, die eingespannten Komponenten an einer seitlichen Bewegung zueinander zu hindern. Um diesen Scherkräften zu widerstehen, werden üblicherweise Passstifte und Fixierhülsen verwendet.
Die Z-Form®-Baugruppe besteht aus einer Schulterschraube mit einer vormontierten verformbaren Hülse, die bei der Montage das Spiel zwischen der Schraube und dem Durchgangsloch im eingespannten Bauteil vollständig eliminiert. Dies erhöht den Widerstand gegen Schlupf, hält die Vorspannkraft und verlängert die Lebensdauer der Dichtung.
In einem Kundenvalidierungstest, der eine Zahnkranzanwendung umfasste, übertraf die Z-Form® Bolzen- und Hülsenbaugruppe das vorhandene Befestigungselement, indem sie die 18-fache Anzahl von Umkehrzyklen erreichte. Infolgedessen können weniger oder kleinere Verbindungselemente verwendet werden, während gleichzeitig eine langlebige und voll funktionsfähige Verbindung erhalten bleibt.
MERKMALE
► Hülsenexpansionsschulter
► Beibehaltene verformbare Hülse
► Spielfreie Gelenkschnittstelle
VORTEILE
► Extrem hohe Drehmomentkapazität für Antriebsstrangverbindungen
► Verhindert seitliches Abrutschen bei Verbindungen, die hohen Scherkräften ausgesetzt sind
► Ermöglicht in vielen Anwendungen die Verwendung von weniger oder kleineren Verbindungselementen
---