Das berührungslose Ultraschall-Scanner-Prüfgerät А2075 SoNet ist für die automatische Fehlersuche in den Wänden von Metallrohren mit einem Durchmesser von 1020 – 1420 mm und einer Dicke ab 6 mm geeignet.
Das Funktionsprinzip des Scanner-Prüfgeräts ist die „Guided Wave“-Impuls-Echo-Methode, bei der die Anregung (Senden) und der Empfang von Ultraschallwellen im Rohrkörper ohne Kontakt (ohne Verwendung eines Koppelmittels) mit Hilfe von elektromagnetischen Akustik-Wandlern (EMA) erfolgt.
Erkennung von Spannungsrisskorrosion und Korrosionsfehlern im Rohrkörper. Erkennung von Fehlern in Platten (Blechprodukte) mit Angabe der Fehlermenge, der relativen Abmessungen und der Lage (Koordinaten).
Die WLAN-Verbindung zwischen dem PC und dem Scanner-Prüfgerät bietet eine große Mobilität und die Möglichkeit für den Bediener, Tests aus der Ferne durchzuführen.
Ein Bild eines Rohrabschnitts wird direkt während des Scannens erstellt, um die gefundenen Fehler abzuschätzen und zu entscheiden, ob eine zusätzliche Inspektion mit anderen NDT-Methoden erforderlich ist.
Fortlaufende Dokumentation der Ergebnisse als Scanbild des Rohrs.
Effiziente Überprüfung der gesammelten Scan-Bilder auf dem Bildschirm des Notebooks.
Nachbearbeitung der Abtastbilder zusammen mit Aufzeichnung der Position, der Orientierung und der Art der Mängel.
Die erforderliche Zeit, um das Gerät einzurichten und die Prüfung zu starten, beträgt nur 3 Minuten.
Die Daten der Rohr-Prüfung können hochgeladen und an den Hauptbericht angehängt werden.
Die Blockstruktur des Instruments ermöglicht es, beschädigte Blöcke unmittelbar vor Ort durch einen einzigen Bediener zu ersetzen.