Das weltweit erste Ultraschall-Impulsgeschwindigkeits-Prüfgerät für die anlagenfreie Vor-Ort-Qualitätsbeurteilung von Betonbauwerken mit einer Durchschallungsfähigkeit von bis zu 2 Metern.
Ein kompaktes, ergonomisches und leicht zu handhabendes Ultraschall-Impulsgeschwindigkeits-Prüfgerät für die Qualitätsbeurteilung von Beton, das den gültigen internationalen Normen entspricht.
Das Gerät ist aus leichtem, stoßfestem Kunststoff gefertigt und arbeitet mit zwei Schwingeranordnungen mit Trockenkontakt für eine Durchschallung von bis zu 2 Metern Beton. Die verschleißfesten Keramikspitzen der Aufnehmer sind unempfindlich gegenüber der Oberflächenbeschaffenheit und ermöglichen einen komfortablen und robusten Betrieb vor Ort bei beliebiger Oberflächenbeschaffenheit. Daher ist es nicht erforderlich, ein Kopplungsgel aufzutragen, um die Objektoberfläche für die Prüfung vorzubereiten.
Das Gerät verfügt über einen nichtflüchtigen Speicher, in dem 50.000 Messungen gespeichert werden können (die Ergebnisse können gruppiert werden) und einen USB-Anschluss für die Übertragung der Messdaten auf einen externen PC.
Anwendung
Das Gerät ist für die Bewertung der Druckfestigkeit von Beton geeignet.
Die Bewertung basiert auf der Korrelation der longitudinalen Ultraschallwellengeschwindigkeit im Beton mit dessen mechanischen Eigenschaften. Die Messungen erfolgen durch Durchschallung des Prüfobjektes mittels zweier Wandlerarrays.
Weitere mögliche Anwendungsgebiete des A1410 sind:
- Beurteilung der Tragfähigkeit von Betonrückwänden und -pfosten.
- Beurteilung der Porosität und Rissbildung von Beton.
- Bewertung der Anisotropie in Verbundwerkstoffen.
- Bewertung der Betonalterung
Der A1410 PULSAR entspricht den folgenden internationalen Normen:
Die angegebenen technischen Spezifikationen entsprechen den folgenden internationalen Normen:
- DIN EN 12504 4;
---