DAS ULTRASCHALLPRÜFGERÄT - TOMOGRAPH FÜR ZERSTÖRUNGSFREIE PRÜFUNG VON BETON MIT 3D VISUALISIERUNG DES BAUTEILVOLUMENS
Ein tragbarer Ultraschall-Tomograph als Handgerät dient der Visualisierung der Innenstruktur von Beton bei einseitigem Zugang
Der Tomograph stellt ein völlig autonomes Messgerät zur Erfassung und tomographischen Verarbeitung der gewonnenen Daten dar. Die Messeinheit enthält eine Matrix-Antennenanordnung aus 48 (12 Blöcke mit jeweils 4 Elementen) Niederfrequenz-Breitband-Prüfköpfen für Scherwellen mit Trockenkontakt und verschleißfesten Keramikspitzen. Daher können sie über eine lange Zeit hinweg auf rauen Oberflächen arbeiten. Jeder Messgeber verfügt über eine unabhängige Federaufhängung, wodurch die Prüfung auf unebenen Flächen möglich ist. Die Nennfrequenz des Arrays beträgt 50 kHz.
Die Schnittstelle des Instruments ermöglicht das Arbeiten mit Laserstrahlen, die auf eine Fläche des Prüfobjekts projiziert werden. So kann der Benutzer die korrekten Verschiebungsschritte für die Antennenanordnung während der gesamten technischen Diagnostik des Prüfobjekts beibehalten.
Ein leichtes Gehäuse und ein repositionierbarer Griff bieten komfortables Arbeiten mit dem Gerät auf horizontalen, vertikalen und Dachflächen. Ein Referenzmaßstab am unteren Teil des Instrumentengehäuses erlaubt die einfache Lokalisierung der Mängelstellen im Verhältnis zur Antennen-Gruppe.
Ein großes, helles TFT-Display und eine Tastatur ermöglichen die einfache Anpassung des Instruments an das Prüfobjekt, die Auswahl der erforderlichen Betriebsmodi, die Durchführung der Prüfung sowie eine vorläufige Analyse der erhaltenen Ergebnisse.