Die preisgünstigen Verbrauchszähler Flowgas TMS 500 arbeiten nach dem bewährten kalorimetrischen Messprinzip. Dabei wird ein beheizter Sensor durch das ihn umströmende Gas abgekühlt. Die strömungsabhängige Abkühlung wird als Messeffekt genutzt, dabei ist der Grad der Abkühlung direkt abhängig von der vorbeiströmenden Luft bzw. Gasmasse. Eine zusätzliche Druck- und Temperaturkompensation ist daher nicht notwendig.
Für größere Leitungsquerschnitte ab DN 50 bis DN 300 stehen die Verbrauchssensoren zur Verfügung. Neben Druckluft können auch andere Gase wie z.B. Stickstoff, Sauerstoff, CO2 gemessen werden.
Der Einbau des Sensors erfolgt über einem standardmäßigen G 1/2“ Kugelhahn auch unter Druck. Der Sicherungsring verhindert, dass die Sonde beim Ein- und Ausbau durch den Betriebsdruck unkontrolliert herausgeschleudert wird. Für den Einbau in unterschiedliche Rohrdurchmesser stehen die Flowgas TMS 500 mit verschiedenen Sondenlängen zur Verfügung. Die exakte Positionierung des Sensors in der Rohrmitte erfolgt über eine eingravierte Tiefenskala.