Der Temperaturfühler Thermocont ST mit integrierter digitaler Auswerteelektronik ist ein kompakter Sensor zur Messung und Überwachung von Temperaturen im Bereich von -100°C bis +500°C.
Durch die integrierte 4-stellige Digitalanzeige und zwei PNP-Schaltausgänge kann in vielen Fällen auf separate Auswerte- und Anzeigegeräte verzichtet werden.
Funktion
Durch den im Thermocont ST eingebauten Pt100 Widerstand fließt ein konstanter Strom. Dieser Strom verursacht einen Spannungsabfall, der je nach der Höhe der zu messenden Temperatur des Mediums größer oder kleiner wird.
Das am Pt100 erzeugte widerstandsproportionale Signal wird hochauflösend von einem Prozessor erfasst, linearisiert, den Einstellungen angepasst und hochauflösend in ein Ausgangssignal von 4…20mA oder 0…10V umgewandelt.
Über 3 Tasten und eine LED-Anzeige können Sensormessbereich, einer Nullpunktkorrektur im Bereich von -25,0 K bis +25,0 K (z.B. zur Ausblendung von Verlusten im Messsignal durch die Behälterwandung), die PNP-Schaltausgänge und die Dämpfung abgeglichen bzw. das Verhalten im Fehlerfall und die Freigabe des Schnellabgleichs eingestellt werden.
Der Schaltzustand der beiden PNP-Schaltausgänge wird durch je eine LED signalisiert.