Das Gerät Hydrocont LK mit integrierter analoger Auswerteelektronik ist ein kompakter hydrostatischer Füllstandsssensor zur kontinuierlichen Messung von Füllständen in Flüssigkeiten bei hydrostatischen Drücken von 0 bis 1 bar innerhalb druckloser Behälter, bei Prozesstemperaturen von – 40°C bis +100°C.
Die Verwendung einer kapazitiven Messzelle mit Keramikmembrane erlauben den Einsatz in nahezu allen Bereichen des industriellen Umfeldes.
Dazu zählt z.B. die Erfassung von Pegeln in Stauseen, Klärbecken, Tiefbrunnen usw., aber auch die Füllstandmessung in geschlossenen Behältern bei Flüssigkeiten wie z.B. Wasser, Abwasser, Lösungsmittel, Öl, Schlamm, Fett, Reinigungsflüssigkeiten, usw.
Funktion
Der hydrostatische Füllstandssensor Hydrocont LK dient zur Füllstandmessung durch Erfassung des hydrostatischen Druckes.
Die Pegelsonde kann entweder als Abhängesensor über das Tragkabel und einer geeigneten Befestigung, z.B. Seilabspannklemme oder Verschlussschraube von oben in die Flüssigkeit abgesenkt oder aber auch seitlich von außen in die Behälterwandung eingeschraubt werden.