Der Acme Detektor für flüchtige organische Verbindungen, REF-IR-ST Sensor/Transmitter, wurde entwickelt, um das Vorhandensein von Kältemittellecks in geschlossenen Bereichen zu erkennen. Die REF-IR-ST-Serie verwendet einen hochpräzisen NDIR-Sensor, der ideal für gasspezifische und genaue Messungen der meisten kommerziell genutzten Kältemittel ist. Mit seiner Auflösung von 1 PPM, dem Messbereich von 0-1000 PPM und den Betriebstemperatur- und Feuchtigkeitseigenschaften übertrifft der REF-IR-ST bei weitem die aktuellen ASHRAE 15-Anforderungen.
Die auf Diffusion basierende Messmethode macht den Einsatz von Filtern und beweglichen Teilen wie Pumpen, Magnetventilen usw. überflüssig, die in Probenahmesystemen zu finden sind, und ermöglicht einen praktisch wartungsfreien Betrieb.
Die adressierbare Version des REF-IR-ST ist vollständig kompatibel mit den beliebten Mehrpunkt-Steuergeräten der CEL-Serie von Acme und ermöglicht die Überwachung von Kältemittellecks über eine einzige Steuertafel und bis zu 32 Messumformer in einem gemeinsamen RS-485-Netzwerk. Das REF-IR hingegen ist ein eigenständiger Ein-Punkt-Kältemittel-Leck-Sensor/Controller, der entweder mit einem eingebauten oder einem abgesetzten Sensor erhältlich ist.
Das Standardgerät verfügt über einen 3-stufigen Relaisausgang und einen Alarmsummer. Der REF-IR-24 wird mit einer speziellen 24V 60HZ-Stromquelle betrieben. Optional kann es auch einen 4-20mA-Ausgang liefern und mit einem Stroboskoplicht ausgestattet werden. Die Geräte sind auch für 120V 60HZ Stromversorgungen erhältlich (REF-IR-120).
---