Der Acme Quadset Refrigerant Gas Monitor ist für die Erkennung von Kältemittellecks in geschlossenen Räumen konzipiert. Der Monitor verwendet einen hochentwickelten NDIR-Sensor, der für jedes der handelsüblichen Kältemittel geeignet ist. Er kann in einem Bereich von 0-1000ppm mit einer Auflösungsschwelle von nur 1ppm überwachen. Das QuadSet kann bis zu vier Stellen in einem von zwei Betriebsmodi überwachen: Diffusion oder Probenahme. Im Diffusionsmodus können bis zu vier RF-IR-ST-24 Kältemittelsensoren/-transmitter an den Monitor angeschlossen werden und Daten über einen RS-485 Kommunikationsbus übertragen.
Im Probenentnahmemodus saugen eingebaute Membranpumpen kontinuierlich Luftproben von den vier Standorten über Schläuche an. Die eingehenden Proben werden dann mit Hilfe eines Sequenzers und Magnetventilen zu einem eingebauten Sensor umgeleitet.
Das QuadSet ist als fest installierter Sicherheitsmonitor konzipiert und steuert automatisch das mechanische Belüftungssystem einer Einrichtung, wenn niedrige Kältemittelkonzentrationen festgestellt werden, und schützt so Bewohner, Personal sowie gasempfindliche Waren und Produkte.
Der Standardmonitor verfügt über eine 3-stufige Relaisausgangskonfiguration und ein Störungsrelais. Zu den Optionen gehören ein 4-20-mA-Analogausgang, der auf dem durchschnittlichen oder schlechtesten Messwert basiert, ein Stroboskoplicht und/oder eine Hupe. Angesichts des zunehmenden Einsatzes von Gasdetektion in Wartungs- und Industrieanlagen ermöglicht das QuadSet Installateuren und Anwendern die wirtschaftliche Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften durch den Einsatz von Gasdetektionsgeräten in kommerzieller Qualität.
---