Das Modell CEJS Hochspannungselektroden-Dampfkessel ist der bewährte Marktführer mit mehr Betriebsstunden in einer Vielzahl von Anwendungen als jeder andere Wettbewerber. Die CEJS-Elektroden sind vertikal an der Innenseite des Druckbehälters angebracht, wodurch der CEJS maximale Dampfmengen auf minimaler Stellfläche erzeugen kann.
Der CEJS arbeitet bei bestehenden Verteilerspannungen von 4,16 bis 25 KV mit einem außergewöhnlichen Wirkungsgrad - bis zu 99,9 %! Es sind Modelle mit einer Dampfleistung von bis zu 270.000 Pfund pro Stunde erhältlich. Die Druckstufen reichen von 75 psig bis 500 PSIG.
Alle CEJS-Kessel sind gemäß ASME Sec. VIII Div.1 konstruiert und als Druckbehälter zertifiziert und registriert. Elektrodenkessel nutzen die leitenden und widerstandsbehafteten Eigenschaften von Wasser, um elektrischen Strom zu leiten und Dampf zu erzeugen. Ein Wechselstrom fließt von einer Elektrode einer Phase über den Nullleiter zu einer Elektrode einer anderen Phase, wobei das Wasser als Leiter dient. Da das Wasser einen elektrischen Widerstand hat, erzeugt der Stromfluss direkt im Wasser selbst Wärme.
Je mehr Strom (Ampere) fließt, desto mehr Wärme (BTUs) wird erzeugt und desto mehr Dampf wird produziert. Nahezu 100 % der elektrischen Energie wird ohne Schornstein- oder Wärmeübertragungsverluste in Wärme umgewandelt.
CEJS-LEISTUNG
Der CEJS-Kessel wandelt 100 % der zugeführten elektrischen Energie in Wärme um. Schnelles Ansprechverhalten erreicht Volllast innerhalb von 15-20 Minuten nach Kaltstart; innerhalb einer Minute nach Warmstart. Die automatische Last- und Druckregelung ermöglicht eine stufenlose Steuerung über den gesamten Leistungsbereich von 0 bis 100 %, um die Leistung an die Systemanforderungen anzupassen.
---