ACME Electric Dampfüberhitzer sind für den Einsatz mit Dampfkesseln als Zusatzausrüstung erhältlich. Unsere Überhitzer werden alle kundenspezifisch hergestellt und gebaut, um die spezifischen Anforderungen jeder Anwendung zu erfüllen. Ein Überhitzer erhöht die Temperatur des Dampfes, erhöht aber nicht die latente Verdampfungswärme. Das bedeutet, dass das Heizen mit überhitztem Dampf dem Heizen mit heißer Luft ähnelt.
Das zu erhitzende Material oder Medium nähert sich der Temperatur des überhitzten Dampfes an, solange der Dampf nicht kondensiert. Es ist darauf hinzuweisen, dass, wenn der Dampf kondensiert, der größte Teil der Wärme bei der Sättigungsdampftemperatur für diesen Druck und nicht bei der Temperatur des überhitzten Dampfes übertragen wird. Neben Anwendungen, die überhitzten Dampf für nicht kondensierende Prozesse erfordern, werden Überhitzer auch eingesetzt, um "trockenen" Dampf - d. h. 100 % Dampf - an der Verwendungsstelle zu erhalten.
Dies erfordert die Wiederverdampfung aller Wassertröpfchen, die vom Dampf mitgerissen werden. Bevor der Dampf überhitzt werden kann, müssen alle Wassertröpfchen verdampft sein; daher sorgen einige Grad Überhitzung über der Sättigungstemperatur für trockenen Dampf.
Kapazität bis zu 25.000 lbs. Dampf/Stunde, 600 PSI und 1200 deg. F. Erhältlich in Kohlenstoffstahl oder Edelstahl. Erlaubt Durchflussvariationen von 0 bis 100 % mit modulierender SCR-Steuerung für volle Leistung.
---