Präzise Anpassung an jeden Einsatzbereich: Vorschub-Ölbremsen der Produktfamilie VC eignen sich ideal für die genaue Einstellung konstanter Vorschubgeschwindigkeiten. Dafür ist die Ölbremse fein justierbar. Das Gewinde des Außenkörpers dieses geschlossenen hydraulischen Elements ermöglicht die einfache Montage und Begrenzung des Vorschubweges. Es sind auch Modelle mit glatten Körpern lieferbar.
Durch Verdrängung des Hydrauliköls über die Drosselöffnung entsteht eine gleichmäßige Vorschubgeschwindigkeit über den Hub. In den Modellen bis 55 mm Hub dient die aus den ACE Stoßdämpfern bekannte, bewährte Rollmembrane als dynamische Dichtung, als Volumenausgleich der Kolbenstange und als Rückstellelement.
Zum Einsatz kommen die Vorschub-Ölbremsen der Produktfamilie VC in industriellen und Automotive-Anwendungen oder auch im Maschinenbau und der Elektronikindustrie.
TECHNISCHE DATEN
Druckkraft 30 N bis 3.500 N
Hub 15 mm bis 125 mm
Ausführung F = Ø 23,8 mm ohne Gewinde
FT = M25x1,5 mit Gewinde
Kolbenstangendurchmesser Ø 8 mm
Auffahrgeschwindigkeit Bei v = 0,3 m/s max. zulässige Energie: ca. 1 Nm bis 55 mm Hub, ca. 2 Nm von 75 mm bis 125 mm Hub. Bei höherer Energie Stoßdämpfer vorschalten. Hohe Aufprallgeschwindigkeit vermeiden.
Einstellung feinregulierbar
Festanschlag Kundenseitig externe Festanschläge von 1 mm bis 1,5 mm vor Hubende vorsehen.
Dämpfungsmedium Öl, temperaturstabil
Material Außenkörper: Aluminium schwarz eloxiert; Kolbenstange: Stahl hartverchromt; Zubehör: Stahl brüniert oder tenifer gehärtet
Einbaulage beliebig
Zulässiger Temperaturbereich 0 °C bis 60 °C
Anwendungsbereiche Handhabungsmodule, Linearschlitten, Automaten, Fördereinrichtungen,