Hohe Qualität und lange Standzeiten: Auch die hydraulischen Bremszylinder der Produktfamilie HB können als beid- oder einseitig wirkende Bremsen eingesetzt werden. Ihre beschichteten Körper im schlanken Gasfeder-Design und die Kolbenstangen mit verschleißfester Oberflächenbeschichtung sind Merkmale hoher Qualität und Langlebigkeit.
Die wartungsfreien, einbaufertigen und geschlossenen Systeme leisten eine konstante Vorschubgeschwindigkeit und sind einstellbar, wobei das Einstellsegment am Kolben die Verstellung in den Endlagen kinderleicht macht. Eine große Auswahl an Anbauteilen erleichtert die Montage und macht den hydraulischen Bremszylinder universell einsetzbar, u. a. bei der Dämpfung hin- und herschwenkender Massen.
Ob Automotive- oder Industrie-Anwendungen, ob Maschinenbau, Medizintechnik oder Elektronik- und Möbelindustrie, diese Maschinenelemente finden in vielen Bereichen Verwendung.
TECHNISCHE DATEN
Laufleistung ca. 10.000 m
Leerhub Konstruktiv bedingt Leerhub von ca. 20 %.
Ausführung Trennkolben Alternative leerhubfreie Bauform durch Trennkolben und Stickstoffvolumen.
Zulässiger Temperaturbereich -20 °C bis +80 °C
Einstellung durch Verdrehen der Kolbenstange im komplett aus- oder eingefahrenen Zustand möglich
Festanschlag Kundenseitig externe Festanschläge von 1 mm bis 6 mm vor Hubende vorsehen.
Dämpfungsmedium Hydrauliköl
Material Außenkörper: Stahl beschichtet; Kolbenstange: Edelstahl oder Stahl mit verschleißfester Oberflächenbeschichtung; Anschlussteile: Stahl verzinkt
Einbaulage beliebig
Anwendungsbereiche Förderanlagen, Transportsysteme, Möbelindustrie, Schließsysteme, Sportgeräte, Unterhaltungsindustrie, Off Shore Industrie