Vollautomatischer Betrieb bedeutet, dass Sie Schleifscheiben nicht mehr vorab ausgleichen müssen, und macht unhandliche Apparaturen überflüssig, die nur einen Teil der Arbeit erledigen. Vollautomatischer Betrieb bedeutet, dass Sie Schleifscheiben nicht mehr vorab ausgleichen müssen, und verringert die Einrichtungszeit wesentlich. So wird ein reibungsloser Ablauf und ein effizienterer Schleifvorgang abgesichert.
Systeme sind verfügbar, die zu Maschinen mit Scheibendurchmessern von 6″ bis 48″ passen. Sie bieten Schnittstellen zu CNC-Maschinen und können für jedes QC/SPC-Programm konzipiert werden, einschließlich Schleifen. Sie erwerben das SBS-System als Umrüstpaket oder als eine Option von den meisten Herstellern und Instandsetzern von Werkzeugmaschinen.
Das System funktioniert nach dem Grundsatz des Massenausgleichs für Rad-Unwucht. Der Wuchtkopf enthält zwei bewegliche außermittige Gewichte, wobei jedes Gewicht von Elektromotoren über ein Präzisionsgetriebe angetrieben wird. Diese Gewichte können neu positioniert werden, um jede Unwucht in einer Schleifscheibe auszugleichen.
Unwucht oder Vibrationen werden vom Sensor erfasst. Das Signal wird an das Steuergerät übertragen, das dann das Signal durch U/min filtert. Das Steuergerät treibt danach die beiden Wuchtköpfe in die Richtung, die die Amplitude des Vibrationssignals verringert. Wenn die Gewichte so positioniert sind, dass die niedrigste Vibrationsstufe erreicht ist, ist der Auswuchtzyklus abgeschlossen.