Der einarmige YuMi ist der bisher agilste und kompakteste kollaborative Roboter von ABB und lässt sich problemlos in jede Produktionsumgebung integrieren. Nach dem Erfolg des 2015 eingeführten zweiarmigen YuMi, dem ersten wirklich kollaborativen Roboter der Welt, hat ABB einen einarmigen YuMi entwickelt, um sein kollaboratives Portfolio zu erweitern.
Vielseitige Installation für komfortablen Einsatz
Der einarmige YuMi ist kompakt und leicht und kann in jeder Richtung montiert werden, einschließlich Decken-, Tisch- und Wandmontage, um eine schnelle und flexible Installation in bestehenden Produktionslinien zu ermöglichen. Der ultraleichte Magnesiumarm dreht sich um sieben Achsen, um menschenähnliche Bewegungen mit größerer Beweglichkeit als bei 6-achsigen Robotern zu imitieren. Der Roboter wurde speziell für die flexiblen Produktionsanforderungen bei der Montage von Kleinteilen in der Unterhaltungselektronik, der Konsumgüterindustrie und in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt.
Einfach zu bedienende Durchlaufprogrammierung
Der einarmige YuMi verfügt über die gleiche intuitive, benutzerfreundliche Lead-Through-Programmierung wie der zweiarmige kollaborative YuMi-Roboter. Das bedeutet, dass Arbeiter dem Roboter Bewegungen und Positionen einfach und schnell beibringen können, was die Roboterprogrammierung erheblich vereinfacht.
Die Kombination dieser Einfachheit mit der Einsatzflexibilität des Roboters wird Herstellern in vielen Branchen helfen, den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften auszugleichen und die Einstiegshürden für neue potenzielle Roboteranwender, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, zu senken.
Die YuMi-Roboterfamilie ist äußerst vielseitig und kann in zahlreichen Konfigurationen kombiniert werden: Ein einarmiger YuMi kann beispielsweise zur Erhöhung der Flexibilität Teile an einen zweiarmigen YuMi zuführen oder als zusätzlicher Arm für komplexere Montageaufgaben eingesetzt werden
---